Logo Banner

Bücher

Die Vermessung der Welt
Ein Ausschnitt:

...Kurz vor seiner Abreise lernte er den berühmten George Foster kennen, einen dünnen, hustenden Mann mit ungesunder Gesichtsfarbe. Er hatte mit Cook die Welt umrundet und mehr gesehen als irgendein anderer Mensch aus Deutschland; jetzt war er eine Legende, sein Buch war weltbekannt, und er arbeitete als Bibliothekar in Mainz.

Er erzählte von Drachen und lebenden Toten, von überaus höflichen Kannibalen, von Tagen, an denen das Meer so klar war, daß man meinte, über einem Abgrund zu schweben, von Stürmen, so heftig, daß man nicht zu beten wagte. Melancholie umgab ihn wie ein feiner Nebel. Er habe zu viel gesehen sagte er. Eben davon handelte das Gleichnis von Odysseus und den Sirenen. Es helfe nichts sich an den Mast zu binden, auch als Devongekommener erhole man sich nicht von den Nähe der Fremden. Er finde kaum Schlaf mehr, die Erinnerungen seinen zu stark.

Autor: Daniel Kehlmann
ISBN: 3 498 03528 2
Südsee - Dumont Reiseführer

Es ist erstaunlich wie oft und wieviel wir in Du Monte's Reiseführer Südsee blättern und lesen und immer wieder nachschlagen. Genau die Ergänzung zu den Segel-Revierführern die wir brauchen. Alles kompakt mit interessanten Hintergrundgeschichten. Nur die Hotelübersicht ist für uns überflüssig...

Autor: Rosemarie Schyma
ISBN: 978-3-7701-7652-6
Es sind die Töchter die gefressen werden
Ein Buch das jede Tochter gelesen haben muss! Hier liegt die Erklärung warum wir "Töchter" so anders geworden sind, als unsere "Mütter" (auch Töchter!) uns eigentlich erziehen wollten.
Es ist die Geschichte dreier Generationen: der Großmutter (auch Tochter!), der Mutter und deren Tochter. Woher kommt die Aggression zwischen Mutter und Tochter? Wieso immer wieder der Streit, die Tränen und der Trotz?

In diesem Buch darf gelacht und geweint werden. Es zeigt wie unterschiedlich Mütter mit Söhnen und Töchter umgehen.

Wie ohnmächtig die Tochter gegen die Mutter rebelliert und sich vornimmt: "So werde ich nie, aber auch niemals, meine Tochter erziehen, sie soll es anders, besser haben!" - Wie ohnmächtig die Mutter versucht der Tochter ein besseres und einfacheres Leben zu ermöglichen, selbst an sich zweifelt und sich gegenüber ihrer Mutter zu rechtfertigen sucht.

Und das Ergebnis?

Lese es selbst.....

            .....und erkenne.....

Autor: Margaret Forster
ISBN:  3-431-02442-4
Schiff auf Strand
Ein Helgoländer Roman
Der Roman handelt von Helgoland so um 1800. Die Autorin schreibt humorvoll aber auch erschreckend ehrlich über die Helgoländer und ihre Geldgier. Es ist auch ein bißchen deutsche Geschichte dabei, aber hauptsächlich wird über die Charaktere der Inselbewohner geschrieben. Im Vordergrund steht da Jab Andrésen Siemens welcher die Badeanstalt auf Helgoland und dadurch eine neue Einkommensquelle für die Insulaner, welche bisher vom Schiffbruch anderer lebten,  eröffnete.

Auch die Liebe auf dem "Heiligen Land" kommt nicht zu kurz; von den vielen Anekdoten mal zu schweigen. Der Stil ist etwas altmodisch und am Anfang braucht es seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat, dann aber liest es sich flüssig. Zwischendurch wird immer wieder der Dialekt der Hollunners aufgetragen; zum Glück aber mit Übersetzung. Oder wisst Ihr was "Het-en-söten" ist?

Wir haben uns diesen Roman zusammen laut vorgelesen und auch versucht die Lieder mitzusingen und hatten dabei einen wahnsinnigen Spaß.

Autor: Meta Schoepp
ISBN:  nicht vorhanden - zu alt
Verlag: Robert Kämmerer Verlag Düsseldorf


Gut gegen Nordwind
Ein Liebesroman der besonderen Art:
>>Schreiben Sie mir Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.<<

Emmi möchte per Email ihr Abo der Zeitschrift "LIKE" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo. Als Emmi wieder und wieder Emails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über ihren Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann.

Hier werden ausschließlich die Emails abgedruckt - kein Wort ausserhalb des virtuellen Gesprächs.

Hat man einmal angefangen zu lesen, fällt es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Man muss wissen was der/die nächste antwortet, wie er/sie auf die vorherige Email reagiert. Die Spannung wird immer wieder hochgetrieben und so ist man genauso süchtig auf die nächste Email wie Emmi und Leo....

Autor: Daniel Glattauer
ISBN: 978-3-442-46586-6
Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag München


Die Chemie des Todes
Ein ungemein spannender Thriller für heiße Sommertage, wenn rundum Fliegen surren und ein leichter Modergeruch in der Luft liegt...

>>Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen. Er beginnt sich selbst zu verdauen. Das Gewebe wird erst flüssig, dann gasförmig. Kaum ist das Leben aus dem Körper gewichen, wird er zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten -> Fliegen! Aus den gelegten Eiern schlüpfen Larven, die sich an der der nahrreichen Substanz laben und dann abwandern. Sie verlassen die Leiche in Reih und Glied in einer ordentlichen Linie, die sich immer nach Süden bewegt. Manchmal nach Südosten oder Südwesten, aber niemals nach Norden. Niemand weiß, warum. Durch die Larven, die über das Gras krabbeln, ensteht so eine Nabelschnur des Todes, die sich zu ihrem Ausgangspunkt zurückspannt. Sie kann meterlang werden, eine dicke, braune Schlangenlinie, die vor fetten gelben Larven zu pulsieren scheint. Ein sonderbarer Anblick, der jeden Neugierigen dazu veranläßt, diesem Phänomen zurück zu seinem Ursprung zu folgen. Und so entdeckten die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war..... <<

David Hunter, Ex-Anthropologe aus London, hat sich als Landarzt in einem kleinem Dorf niedergelassen und erhofft sich so einen inneren Frieden. Er will mit dem Tod nichts mehr zu tun haben, sondern den Lebenden helfen. Aber dann wird die erste verweste Leiche gefunden und binnen kurzer Zeit wird klar, das der Mörder aus dem Dorf kommt. Alte und lang gehegte Fehden unter den Leuten tragen zu der Atmosphäre aus Misstrauen und Feindseligkeit bei und als das nächste Opfer verschwindet wird das Dorf zum Hexenkessel. Der Pfarrer, bisher kaum von der Gemeinde beachtet, nutzt die angeheizte Stimmung um die Leute in seine Kirche zu locken und wiegelt dabei die Menge immer mehr auf, indem er eine Bürgerwehr fordert.

Natürlich wird David von der Polizei gebeten die Leichen zu untersuchen und gerät dabei als "Fremder" immer mehr ins Visier der Bürgerwehr. 
Die Spannung wird bewusst hoch gehalten und bis zum Schluß fragt man sich, wer denn nun der Täter ist. Immer wieder verwirft man seine Vermutungen um letztendlich erstaunt festzustellen wie falsch man lag.....

Autor: Simon Beckett
ISBN: 978-3-499-24197-0
Verlag: Rowohlt Verlag Hamburg
Ein Koffer voller Leben
Ein Lebensbuch mit Ironie und Tempo zeigt wie man gelassen und mit Humor die reifen Jahren angehen kann.

>>Älterwerden - daran denkt Nicole de Buron erstmals mit 59, als die Rentenversicherung sie anschreibt:

                        "Madame, Sie sind 59 Jahr alt...."
Wie bitte? Wer soll neunundfünfzig Jahre alt sein? Sie? Nein, das stimmt nicht! Oder? Doch, das stimmt. Aber was geht die das an?

                        "Bald können Sie Ihren Rentenanspruch bei der Rentenversicherung geltend machen...."
Was Rente? Die sind wohl verrückt. Sie ist in bester Verfassung (oder fast), Sie arbeitet zehn Stunden am Tag (naja, sechs). Es schwirrt und wuselt in ihrem Leben noch immer wie in einem Bienenstock. Aufhören? Kommt nicht in Frage.

                        "...ermitteln wir zusammen die Konditionen Ihrer Pensionierung... wenn Sie uns bitte Ihre amtlichen Unterlagen zukommen lassen..."
Was soll das sein? Etwa die alten Lohnabrechnungen?

                        "... Scheuen Sie sich nicht, uns aufzusuchen..."
Das fehlte gerade noch. Und dann verwartet man einen ganzen Nachmittag, nur um schließlich von einer zänkischen Dame nach Hause geschickt zu werden, weil in den Unterlagen ein Papier fehlt. Niemals! Oder vielleicht doch? Lieber das, als sich unablässig ans Alter erinnern zu lassen. Die Rentenversicherung wird nicht lockerlassen. Das spürt sie und so holt sie den riesigen Koffer, in den sie seit ihrer Jugend den gesamten Papierkram gestopft aus dem Keller. Ihr ganzes Leben quillt ihr entgegen, aus einem alten schwarzen Koffer. <<

Nachdem sie den Koffer geöffnet hat, fallen ihr die erste Gehaltsabrechnung, Paßfotos, ein alter Pass mit Stempeln bedeckt, das kleine Baumwollarmband eines Neugeborenen, ein Familienbuch, Zeitungsausschnitte, Ansichtskarten und die Zeugnisse ihrer Kinder in die Hände.
Zu jedem Fund gehört eine kleine Geschichte: mal naiv, mal witzig, dann wieder wütend und traurig, aber immer spritzig im Tempo erzählt sie das Erlebte. Und innerhalb kurzer Zeit liebt, leidet, lacht, weint und hofft man ihr zusammen und möchte sich sofort dem "Bund der Amazonen" anschließen.

Ein wahnsinnig witziges Erinnerungsbuch, was "frau" aber auch "mann" lesen sollte.
Und nicht das Ende vergessen:  denn, >> Der Koffer ist noch lange nicht leer! Die Neunundfünzigjährige nimmt ihr leichtes Bündel wieder (hopp! auf die rechte Schulter, nicht auf die linke, die Rheumaschulter) und setzt beschwingt ihren Weg auf dem letzten Streckenabschintt fort. Denn eigentlich ist das Leben doch wunderbar. ODER? <<

Autor: Nicole de Buron
ISBN: 3-492-10843-1
Verlag: R. Piper München
Tödliche Beute
Ein Unterwasser-Krimi
Kurt Austin heißt der Held dieses Romans. Er ist Leiter eines Spezialeinsatzsteams der NUMA und testet mit seiner Crew eine neues U-Boot mit welchem man Menschen aus untergegangenenn Schiffen bergen kann. Und natürlich kommt prompt ein Einsatz auf den Färoer-Inseln auf ihn zu wo es einen Zwischenfall gegeben hat. Ein Schiff radikaler Umweltschützer hat ein dänisches Boot gerammt und versenkt. Die Mannschaft ist noch an Bord - in einem luftdichten Raum. Während er die Mannschaft lebend rettet, wird er auf die Oceanus Corporation aufmerksam, eine Organisation, die riesige offenbar illegale Fischzucht-Farmen unterhält. Der Leiter der Organisation ist ein gefährlicher Genforscher und er strebt ein weltweites Fischmonopol an und geht dafür über Leichen. Doch er hat den Plan ohne Kurt Austin gemacht....

Der Roman trieft nur so vor "James Bond" Aktion und unser Held stolpert von einer wahnwitzigen Verfolgungsjagd in die nächste. Natürlich spielt auch eine schöne Holde eine große Rolle und treibt ihn zu immer waghalsigeren Taten um sie zu retten. Der Roman ist wahnsinnig spannend geschrieben und man will ihn eigentlich nicht beiseite legen. Bei soviel utopischer Akion kommt es zu mehr als einer durchwachten Nacht. Und wieviel wissen wir tatsächlich von der Genforschung? Wie weit gehen die Genforscher wirklich? Wo liegen die Grenzen und was für Folgen wird es für alles auf der Welt haben????

Autoren: Clive Cussler, Paul Kemprecos
ISBN: 3442360684
Verlag: Goldmann Verlag, München


sy-fortytwo ©