Logo Banner

Über uns

Mercedes Borchardt, geborene Vogel in Velbert am 12.2.1968 (kfm. Angestellte)
und
Carsten Borchardt, geb. 11.09.1967 in Wuppertal (Dipl. Ing. Elektrotechnik)

Verheiratet seit dem 5.12.2008 auf dem alten Leuchtturm von Borkum

Kennengelernt haben wir uns Ostern 2000 in Damp2000, wo Mercedes von der Wolke 7 (ein Segelboot) quasi in meine Arme gesprungen ist. Von da an hat es aber noch eine Weile und ein paar Wirren gedauert, bis wir im Juli 2001 fest zusammen gekommen sind.

Schon bald war uns klar, dass wir beide gerne Segeln und Reisen. Und so lag nichts näher als eine Weltumsegelung zu planen. Im Jahr 2004 haben wir unsere 'Dicke', die forty-two in Guernsey gekauft und haben sie nach Hause nach Hamburg gesegelt. Seither haben wir mit ihr einmal Grossbritannien umrundet und unterschiedliche Törns in Ost- und Nordsee gemacht. Immer im Hinterkopf die forty-two für Langfahrt auszurüsten.

Einen ersten größeren Umbau haben wir im Sommer 2007 durchgeführt, wo die forty-two nicht zu Wasser gelassen wurde. Damit das Segeln dennoch nicht zu kurz kam, haben wir mit einem Freund zusammen auf sein Schiff, die Jonga (eine Hanseat Commodore), von New York aus zu den Azoren überführt. Unser erster wirklicher Hochseetrip.

Ab dem Herbst 2008 war uns dann klar, dass wir nicht länger mit "unserer" Tour auf eigenem Kiel (nein: Kielen, die forty-two hat einen Doppelkiel) warten wollten und haben das Schiff weiter umgebaut und ausgerüstet.

Jetzt (15.5.09) liegt es aufgeriggt und fröhlich an den Leinen ruckelnd im Citysporthafen von Hamburg und wartet darauf, dass es los geht. Einige Restarbeiten sind noch zu tun, aber das kann man auch unterwegs machen - die ersten Monate werden wir ja weiterhin in Europa segeln und da ist man ja nicht aus der Welt und die Infrastruktur ist gut.

Alles Organisatorische ist erledigt (Impfungen, Versicherungen, Wohnung auflösen, Auto verkaufen, und und und ...).  Am Montag den 18.5.09 gibt es eine Abschiedsfeier für alle, die kommen wollen und die uns unterstützt haben und die uns lieb und teuer sind. Irgendwann später in der Woche wollen wir dann los...

001.jpg


sy-fortytwo ©